Demokratie – gibt’s das auch in digital?

In Köln stellen Kreative ihre digitalen Lösungen vor: Offene Daten sollen Wähler informieren und damit Demokratie und Wahlen transparenter machen.

Köln, 26. Juni 2017 Beim Check-In der Eventreihe Wahlsalons 2017 treffen sich am 7. Juli Entwickler, Designer und Kreative in Köln. Sie präsentieren dort digitale Projekte rund um die Themen Wahlen und Demokratie. Die Veranstaltung gehört zu der von der Open Knowledge Foundation Deutschland ins Leben gerufenen Initiative Code for Germany. Ihr Ziel ist es, Informationen und Daten transparent für alle BürgerInnen zugänglich zu machen.

Drei Veranstaltungen in Köln und Berlin bilden den Rahmen für die Eventserie, die anlässlich der 19. Bundestagswahlen stattfindet. Nach dem Auftakt in Berlin werden in Köln nun die ersten Ergebnisse der Kreativen vorgestellt, diskutiert und weitere Projekte begonnen. Neben ergänzenden Workshops wird es Vorträge des eGovernment der Stadt Köln sowie von Vertretern der offiziellen Partner Google und hack.institute geben. Alles dreht sich dabei um offene (Wahl-)Daten und Information mithilfe von Software.

Nützliche Apps, wie der bekannte Wahl-o-mat und der Wahllokalfinder, sind bequeme und einfache Möglichkeiten, sich über Wahlen und Parteien zu informieren. Auch Tools zu Bürgerrechten oder Verkehrsdaten gehören dazu. Viele weitere Lösungen zur Aufbereitung und Darstellung von wahlrelevanten Daten sind denkbar und wollen entdeckt werden. Bisherige Zwischenergebnisse einiger Projekte können auch auf der Website eingesehen werden: https://codefor.de/wahlsalons/

Wir laden Sie herzlich dazu ein, am 7. Juli in der Wohngemeinschaft in Köln mit dabei zu sein und sich von den Möglichkeiten einer digitalisierten Demokratie zu überzeugen. Gerne reservieren wir Ihnen eine Karte. Wenden Sie sich dazu bitte an fiona.krakenbuerger@okfn.de

Ihre weiteren Informationen:

Wahlsalons 2017, Check-In Köln

Wo: Die Wohngemeinschaft | Richard-Wagner-Str. 39 | 50674 Köln Wann: 07. Juli | 16-21 Uhr

Wahlsalons 2017: https://codefor.de/wahlsalons/ Offizielle Einladung zum Event: https://codefor.de/blog/wahlsalons-checkin-einladung.html

Wahl.Daten.Helfer: http://www.wahldatenhelfer.de/ Code for Germany: https://codefor.de/

...wie können wir weiter helfen?

Wir sind der Missing Link zwischen vielen hochkreativen Communities und heterogenen Branchen & Businesses. Get in touch!

Case Studies

Id enim anim esse officia incididunt anim id in laborum cillum do exercitation adipisicing aliqua.

Schreiben Sie uns! Wir melden uns umgehend zurück

Call +49 1520 421 3584